Prozesse beschleunigen und Null-Fehler-Qualität realisieren
Die Stärke der Six Sigma Methodik liegt in der systematischen und strukturierten Eliminierung von Fehlern und Abweichungen, die sich für den Kunden in einer Erhöhung der Qualität messbar auswirken.
Die Qualitätskosten können hierdurch erheblich gesenkt werden. Six Sigma wurde Ende der Achtziger Jahre in den USA von Motorola und von General Electric konsequent und erfolgreich umgesetzt.
Die Lean Methode entstammt aus dem Toyota Produktionssystem und hat den Schwerpunkt, Prozesse zu beschleunigen, d. h. Verschwendung zu reduzieren, Prozesse zu stabilisieren und standardisieren, einen Fluss zu erzeugen. Prozesse werden dadurch produktiver, wertschöpfender und kundenorientierter gestaltet.
Beide Methoden können dabei sinnvoll miteinander kombiniert werden, so dass das Ergebnis Lean Six Sigma lautet -
schnellere und gleichzeitig stabile Null-Fehler-Prozesse.
Ein gutes Seminar kostet, ein besseres bezahlt sich von selbst!
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